Logo Gutshaus Lexow

Lebendig und in Farbe

Lesungen, Konzerte, Filmvorführungen mit Regisseuren und Schauspielern, Foto- und Kunstausstellungen - normalerweise ist unser Kulturkalender über das Jahr gut gefüllt. Wir hatten schon ein Konzert mit dem Indie-Folker Joe Astray aus Hamburg, haben die Filme der Russin Ekaterina Eremenko bei uns gezeigt, die Schauspielerin Inka Friedrich hat mit uns ihren Film „Sommer vorm Balkon“ geschaut, die Künsterin Takwe Kaenders war mit einem Streifen über sie bei uns zu Gast. Die regionale Autorin Rowena Marin hat aus ihrem Buch „Ende eines Winters“ gelesen. Nach zwei ruhigen Corona Jahren geht es wieder los. Im Jahr 2022 begrüßen wir zum fünften Mal eine bunte Schar renommierter Autoren, die sich bei uns im Frühsommer zur einwöchigen Arbeitsklausur treffen und uns und unsere Gäste unter dem Titel „Lesen in jeder Lage“ mit einer wunderbaren Lesung erfreuen.

Lesungen, Konzerte, Filmvorführungen mit Regisseuren und Schauspielern, Foto- und Kunstausstellungen - normalerweise ist unser Kulturkalender über das Jahr gut gefüllt. In den beiden vergangenen Jahren mussten viele spannende Veranstaltung abgesagt werden. Dieses Jahr dürfen wir die Künstler:innen bei uns wieder begrüßen.

Unsere Termine 2023

Heroes von Ben De Biel: Berlin 1990 bis 1995: Fotoausstellung vom 26.5. bis 31.8.

Bilder von Ben de Biel, Fotograf und Betreiber des legendären Clubs Maria am Ostbahnhof. Ben wurde in Hessen geboren und kam 1990 nach Berlin. Mit seiner Kamera in der Hand wurde er zum Chronist der Hausbesitzerszene und der Berliner Alltagskultur der frühen Jahre des vereinten Berlins. Eine Auswahl seiner großen Fotosammlung ist bis zum 31. August im Gutshaus Lexow zu sehen.

Hofflohmarkt am 24. Juni 2023

Zusammen mit dem Dorfverein und der Showtanzgruppe Lexow organisieren wir auf dem Gelände vor dem Speicher wieder einen Hofflohmarkt. Für lecker Essen und Trinken ist gesorgt, auch für Tanz und Gesang. Standgebühr: Ein Kuchen! 11 bis 19 Uhr.

Lesen in jeder Lage am 15. Juni 2023

9 Autor*innen lesen aus alten und neuen Werken. Mit dabei in diesem Jahr: Isabel Bogdan, Alida Bremer, Eric Niemann, Anja Goerz, Susann Pasztor, Frank Schliedermann, Rebecca Spieker, Julia Westlake. Den Büchertisch macht wir müritz.buch, Waren.


Mittsommerremise am 17. Juni 2023

Nacht der nordischen Guts- und Herrenhäuser. Es gibt regelmäßige Führungen über das ehemalige Gutsgelände, 10:00 bis 18:00 Uhr.

Konzert in der Dorfkirche Lexow: Jon Flemming Olsen: Das Beste aus 10 Jahren. Mindestens. am 8. September 2023 um 19 Uhr.

Als Ingo ist Jon Flemming Olsen Dittsches TV-Imbisswirt, mit Texas Lightning war er Gewinner der Herzen beim ESC. Aktuell ist die One-Man-Band mit neuem Programm in Deutschland unterwegs. Wir wünschen eine Spende in Höhe von € 20,00 pro Person, die der Sanierung der Dorfkirche Lexow zugute kommt. Anmeldungen unter live@gutshaus-lexow.de. Veranstaltet vom Lust auf Lexow e.V.






Heroes von Ben de biel: Heroes von Ben De Biel: Berlin 1990 bis 1995

Bei uns zu sehen vom 26.05. bis zum 31.08. Bilder von Ben de Biel, Fotograf und Betreiber des legendären Clubs Maria am Ostbahnhof. Ben wurde in Hessen geboren und kam 1990 nach Berlin. Mit seiner Kamera in der Hand wurde er zum Chronist der Hausbesitzerszene und der Berliner Alltagskultur der frühen Jahre des vereinten Berlins. Eine Auswahl seiner großen Fotosammlung ist bis zum 31. August im Gutshaus Lexow zu sehen.

Hofflohmarkt am 24. Juni 2023

Zusammen mit dem Dorfverein und der Showtanzgruppe Lexow organisieren wir auf dem Gelände vor dem Speicher wieder einen Hofflohmarkt. Für lecker Essen und Trinken ist gesorgt, auch für Tanz und Gesang. Standgebühr: Ein Kuchen! 11 bis 19 Uhr.

Lesen in jeder Lage am 15. Juni 2023 9 Autor*innen lesen aus alten und neuen Werken.

Mit dabei in diesem Jahr: Isabel Bogdan, Alida Bremer, Eric Niemann, Anja Goerz, Susann Pasztor, Frank Schliedermann, Rebecca Spieker, Julia Westlake. Den Büchertisch macht wir müritz.buch, Waren.

Mittsommerremise am 17. Juni 2023 Nacht der nordischen Guts- und Herrenhäuser. Es gibt regelmäßige Führungen über das ehemalige Gutsgelände, 10:00 bis 18:00 Uhr.

Konzert in der Dorfkirche Lexow: Jon Flemming Olsen: Das Beste aus 10 Jahren. Mindestens. am 8. September 2023 um 19 Uhr.Als Ingo ist Jon Flemming Olsen Dittsches TV-Imbisswirt, mit Texas Lightning war er Gewinner der Herzen beim ESC. Aktuell ist die One-Man-Band mit neuem Programm in Deutschland unterwegs. Wir wünschen eine Spende in Höhe von € 20,00 pro Person, die der Sanierung der Dorfkirche Lexow zugute kommt. Anmeldungen unter live@gutshaus-lexow.de. Veranstaltet vom Lust auf Lexow e.V.