Logo Gutshaus Lexow

Corona

Die aktuellen Corona-Regeln

Bei Anreise müsst ihr (ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren) nach der aktuellen Verordnung für Mecklenburg-Vorpommern einen der folgenden Nachweise vorlegen:

  • ein negatives, tagesaktuelles (nicht älter als 24 Stunden) COVID- 19-Schnell- oder Selbsttest-Ergebnis oder
  • ein negatives, tagesaktuelles (nicht älter als 24 Stunden) COVID- 19-Schnell- oder Selbsttest-Ergebnis oder
  • eine Bescheinigung über vollständigen Impfschutz vor COVID-19 oder
  • eine Bescheinigung über Genesung von COVID-19

Derzeit sind aktuelle COVID-19-Schnell- oder Selbsttest Vorraussetzung für den Besuch von Museen oder dem Innenbereich von Restaurants (mit Ausnahme von Kindern unter 6 Jahren und allen, die eine Bescheinigung über vollständigen Impfschutz vor COVID-19 oder die Genesung von COVID-19 vorweisen können). Schnelltests werden im Forum Fleesensee (5 Minuten entfernt an der Kreuzung in Penkow) gemacht, Selbsttest könnt ihr auch bei uns bekommen.

Stornierungen im Rahmen der Corona-Pandemie

In Situationen, in denen uns die Beherbergung von Gästen aufgrund von Bestimmungen des Landes oder des Bunde untersagt ist, erfolgt die Stornierung von Buchungen durch uns und ist selbstverständlich kostenlos. Bereits geleistete Anzahlungen werden von uns sobald wie möglich zurück erstattet. In anderen Fällen von Stornierungen aufgrund von Corona – beispielsweise weil die Inzidenz in eurem Herkunftslandkreis einen Richtwert überschreitet oder weil Teilnehmer eurer Gruppe an Covid-19 erkrankt sind – sind kostenlose Stornierungen leider nicht möglich. Dann finden unsere üblichen Stornobedingungen Anwendung. So gut wir den Wunsch nach der Möglichkeit zur kostenlosen Stornierung in Zusammenhang mit Corona auch verstehen, sehen wir uns leider nicht in der Lage, das gesamte finanzielle Risiko zu tragen – zumal in einer Situation, in der wir einen monatelangen Verdienstausfall stemmen müssen. Zur Abdeckung des Risikos empfehlen wir unseren Gästen daher den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, z.B. hier.

Unser Hygienekonzept während der Corona-Pandemie

Hygiene und Sauberkeit werden bei uns natürlich immer groß geschrieben; während der Pandemie kommt ihnen nochmals gesteigerte Bedeutung zu. Folgende Punkte möchten wir in diesem Zusammenhang herausheben:

  • Bitte reist im Interesse aller Gäste nur an, wenn ihr keine Symptome einer COVID-19 Erkrankung (z. B. Fieber, Husten, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns) habt.
  • Bei Anreise müsst ihr einen negativen COVID-19 Schnell- oder Selbsttest-Ergebnis oder einen Bescheinigung über vollständigen Impfschutz oder Genesung vorlegen.
  • Bitte tragt einen Mund-Nasen-Schutz in den öffentlichen Bereichen des Hauses, auch schon bei der Anreise. Im Freien und am Tisch im Café kann auf ihn verzichtet werden.
  • Eure Zimmer werden während Eures Aufenthalts bei uns nicht betreten - solltet ihr eine Zwischenreinigung wünschen, gebt bitte bei unseren Mitarbeitern Bescheid.
  • Wegen der Anstandsregeln sind die Kapazitäten unseres Restaurants stark strapaziert; bitte meldet euch rechtzeitig an und habt Verständnis, wenn ihr nicht umbedingt zur gewünschten Zeit einen Platz bekommt.
  • Solltet ihr während Eures Aufenthalts Symptome entwickeln, die auf eine Infektion mit dem Corona-Virus hinweisen (Fieber, Husten oder Atemnot), gebt bitte sofort einem unserer Mitarbeiter Bescheid.

Unser detailliertes Hygienekonzept während der Corona-Pandemie findet ihr hier.

Stornierungen im Rahmen der Corona-Pandemie

In Situationen, in denen uns die Beherbergung von Gästen aufgrund von Bestimmungen des Landes oder des Bunde untersagt ist, erfolgt die Stornierung von Buchungen durch uns und ist selbstverständlich kostenlos. Bereits geleistete Anzahlungen werden von uns sobald wie möglich zurück erstattet. In anderen Fällen von Stornierungen aufgrund von Corona – beispielsweise weil die Inzidenz in eurem Herkunftslandkreis einen Richtwert überschreitet oder weil Teilnehmer eurer Gruppe an Covid-19 erkrankt sind – sind kostenlose Stornierungen leider nicht möglich. Dann finden unsere üblichen Stornobedingungen Anwendung. So gut wir den Wunsch nach der Möglichkeit zur kostenlosen Stornierung in Zusammenhang mit Corona auch verstehen, sehen wir uns leider nicht in der Lage, das gesamte finanzielle Risiko zu tragen – zumal in einer Situation, in der wir einen monatelangen Verdienstausfall stemmen müssen. Zur Abdeckung des Risikos empfehlen wir unseren Gästen daher den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, z.B. hier.

Unser Hygienekonzept während der Corona-Pandemie

Hygiene und Sauberkeit werden bei uns natürlich immer groß geschrieben; während der Pandemie kommt ihnen nochmals gesteigerte Bedeutung zu. Folgende Punkte möchten wir in diesem Zusammenhang herausheben:

  • Bitte reist im Interesse aller Gäste nur an, wenn ihr keine Symptome einer COVID-19 Erkrankung zu (z. B. Fieber, Husten, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns) habt.
  • Bei Anreise müsst ihr einen negativen COVID-19 Schnell- oder Selbsttest-Ergebnis oder einen Bescheinigung über vollständigen Impfschutz oder Genesung vorlegen.
  • Bitte tragt einen Mund-Nasen-Schutz in den öffentlichen Bereichen des Hauses, auch schon bei der Anreise. Im Freien und am Tisch im Café kann auf ihn verzichtet werden.
  • Eure Zimmer werden während Eures Aufenthalts bei uns nicht betreten - solltet ihr eine Zwischenreinigung wünschen, gebt bitte bei unseren Mitarbeitern Bescheid.
  • Wegen der Anstandsregeln sind die Kapazitäten unseres Restaurants stark strapaziert; bitte meldet euch rechtzeitig an und habt Verständnis, wenn ihr nicht umbedingt zur gewünschten Zeit einen Platz bekommt.
  • Solltet ihr während Eures Aufenthalts Symptome entwickeln, die auf eine Infektion mit dem Corona-Virus hinweisen (Fieber, Husten oder Atemnot), gebt bitte sofort einem unserer Mitarbeiter Bescheid.

Unser detailliertes Hygienekonzept während der Corona-Pandemie findet ihr hier.