Logo Gutshaus Lexow

Corona

Die aktuellen Corona-Regeln

Nach der aktuellen Verordnung für Mecklenburg-Vorpommern gelten für uns ab dem 24.11.21 die 2G plus-Regeln. Damit ist der Aufenthalt bei uns nur Geimpften und Genesenen mit einem tagesaktuellen, negativen Test-Ergebnis gestattet, ausgenommen sind:

  • Kinder unter 7 Jahre,
  • Kinder bis 12 Jahre bei Vorlage eines negativen, tagesaktuellen Testergebnisses,
  • bis zum 31.12.21 auch Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren sowie Schwangere bei Vorlage eines negativen, tagesaktuellen Testergebnisses sowie
  • alle, die sich aus medizinischen Gründen nicht gegen Corona impfen lassen können bei Vorlage eines negativen, tagesaktuellen Testergebnisses.

Der Nachweis über die Impfung oder Genesung sowie das negative, tagesaktuelle Testergebnis, muss bei Anreise vorgelegt werden. Ein tagesaktuelles Testergebnis kann ein COVID-19-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden, oder ein COVID-19-PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden, sein.

Schnelltests werden im Forum Fleesensee (5 Minuten entfernt an der Kreuzung in Penkow) gemacht.

Stornierungen im Rahmen der Corona-Pandemie

In Situationen, in denen uns die Beherbergung von Gästen aufgrund von Bestimmungen des Landes oder des Bunde untersagt ist, erfolgt die Stornierung von Buchungen durch uns und ist selbstverständlich kostenlos. Bereits geleistete Anzahlungen werden von uns sobald wie möglich zurück erstattet. In anderen Fällen von Stornierungen aufgrund von Corona – beispielsweise weil die Inzidenz in eurem Herkunftslandkreis einen Richtwert überschreitet oder weil Teilnehmer eurer Gruppe an Covid-19 erkrankt sind – sind kostenlose Stornierungen leider nicht möglich. Dann finden unsere üblichen Stornobedingungen Anwendung. So gut wir den Wunsch nach der Möglichkeit zur kostenlosen Stornierung in Zusammenhang mit Corona auch verstehen, sehen wir uns leider nicht in der Lage, das gesamte finanzielle Risiko zu tragen – zumal in einer Situation, in der wir einen monatelangen Verdienstausfall stemmen müssen. Zur Abdeckung des Risikos empfehlen wir unseren Gästen daher den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, z.B. hier.

Unser Hygienekonzept während der Corona-Pandemie

Hygiene und Sauberkeit werden bei uns natürlich immer groß geschrieben; während der Pandemie kommt ihnen nochmals gesteigerte Bedeutung zu. Ab dem 24. November gelten bei uns die 2G plus-Regeln. Bitte beachtet folgendes:

  • Bitte reist im Interesse aller Gäste nur an, wenn ihr keine Symptome einer COVID-19 Erkrankung (z. B. Fieber, Husten, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns) habt.
  • Bei Anreise müsst ihr eine Bescheinigung über vollständigen Impfschutz oder Genesung sowie ein negatives, tagesaktuelles Tests-Ergebnis (COVID-19-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden oder COVID-19-PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden) vorlegen.
  • Kinder bis 7 Jahre sind Geimpften und Genesenen gleichgesetzt und brauchen keinen Test.
  • Kinder von 7 bis 12 Jahren brauchen einen tagesaktuellen, negativen Test.
  • Für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren sowie Schwangere reicht bis zum 31.12.2021 ebenfalls ein tagesaktueller, negativen Test.
  • Eure Zimmer werden während Eures Aufenthalts bei uns nicht betreten - solltet ihr eine Zwischenreinigung wünschen, gebt bitte bei unseren Mitarbeitern Bescheid.
  • Wegen der Abstandsregeln sind die Kapazitäten unseres Restaurants stark strapaziert; bitte meldet euch rechtzeitig an und habt Verständnis, wenn ihr nicht umbedingt zur gewünschten Zeit einen Platz bekommt.
  • Solltet ihr während Eures Aufenthalts Symptome entwickeln, die auf eine Infektion mit dem Corona-Virus hinweisen (Fieber, Husten oder Atemnot), gebt bitte sofort einem unserer Mitarbeiter Bescheid.

Unser detailliertes Hygienekonzept während der Corona-Pandemie findet ihr hier.

Stornierungen im Rahmen der Corona-Pandemie

In Situationen, in denen uns die Beherbergung von Gästen aufgrund von Bestimmungen des Landes oder des Bunde untersagt ist, erfolgt die Stornierung von Buchungen durch uns und ist selbstverständlich kostenlos. Bereits geleistete Anzahlungen werden von uns sobald wie möglich zurück erstattet. In anderen Fällen von Stornierungen aufgrund von Corona – beispielsweise weil die Inzidenz in eurem Herkunftslandkreis einen Richtwert überschreitet oder weil Teilnehmer eurer Gruppe an Covid-19 erkrankt sind – sind kostenlose Stornierungen leider nicht möglich. Dann finden unsere üblichen Stornobedingungen Anwendung. So gut wir den Wunsch nach der Möglichkeit zur kostenlosen Stornierung in Zusammenhang mit Corona auch verstehen, sehen wir uns leider nicht in der Lage, das gesamte finanzielle Risiko zu tragen – zumal in einer Situation, in der wir einen monatelangen Verdienstausfall stemmen müssen. Zur Abdeckung des Risikos empfehlen wir unseren Gästen daher den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, z.B. hier.

Unser Hygienekonzept während der Corona-Pandemie

Hygiene und Sauberkeit werden bei uns natürlich immer groß geschrieben; während der Pandemie kommt ihnen nochmals gesteigerte Bedeutung zu. Ab dem 24. November gelten bei uns die 2G plus-Regeln. Bitte beachtet folgendes:

  • Bitte reist im Interesse aller Gäste nur an, wenn ihr keine Symptome einer COVID-19 Erkrankung zu (z. B. Fieber, Husten, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns) habt.
  • Bei Anreise müsst ihr eine Bescheinigung über vollständigen Impfschutz oder Genesung sowie ein negatives, tagesaktuelles Tests-Ergebnis (COVID-19-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden oder COVID-19-PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden) vorlegen.
  • Kinder bis 7 Jahre sind Geimpften und Genesenen gleichgesetzt und brauchen keinen Test.
  • Kinder von 7 bis 12 Jahren brauchen einen tagesaktuellen, negativen Test.
  • Für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren sowie Schwangere reicht bis zum 31.12.2021 ebenfalls ein tagesaktueller, negativen Test.
  • Eure Zimmer werden während Eures Aufenthalts bei uns nicht betreten - solltet ihr eine Zwischenreinigung wünschen, gebt bitte bei unseren Mitarbeitern Bescheid.
  • Wegen der Abstandsregeln sind die Kapazitäten unseres Restaurants stark strapaziert; bitte meldet euch rechtzeitig an und habt Verständnis, wenn ihr nicht umbedingt zur gewünschten Zeit einen Platz bekommt.
  • Solltet ihr während Eures Aufenthalts Symptome entwickeln, die auf eine Infektion mit dem Corona-Virus hinweisen (Fieber, Husten oder Atemnot), gebt bitte sofort einem unserer Mitarbeiter Bescheid.

Unser detailliertes Hygienekonzept während der Corona-Pandemie findet ihr hier.