Logo Gutshaus Lexow

Die Region auf dem Tisch

Unsere Gäste sollen bei uns nicht nur gut schlafen, sondern auch gut essen. „Möglichst von um die Ecke“ lautet unser Credo, wenn es um die Produkte geht, die wir in unserer kleinen Küche verarbeiten. Um uns herum gibt es mittlerweile zahlreiche kleine Betriebe, die Lebensmittel nachhaltig produzieren und in bester Qualität liefern, und es werden immer mehr. Uns bereitet es ein großes Vergnügen, die Schätze der Region zu entdecken und zu heben. Die Bandbreite ist groß: Der Fisch kommt aus der Müritz, das Fleisch und die Eier von den Weiden um die Ecke, der Schinken wird an der Ostsee geräuchert, die Käse in der Uckermark hergestellt.

Von Produkten und Menschen


Das Gemüse wird in einem der nächsten Dörfer angebaut und der Jäger kommt regelmäßig vorbei und liefert ab, was im Wald zu viel ist. Gebranntes mit ordentlich Umdrehungen kommt ebenfalls aus dem Norden Mecklenburgs, der etwas bittere Likör der Alten Pomeranze wird in der Nähe von einer der alten adligen Familien hergestellt (eine Liste unserer Lieferanten findet ihr hier). Und mit den Produkten kommen dann auch immer die Geschichten mit auf den Tisch, von den Familien und Einzelkämpfern, von Erben und Pionieren. Zu vielen von ihnen gibt es mittlerweile enge und freundschaftliche Kontakte, und die sind es letztlich, die uns das Dasein in Mecklenburg so geniessen lassen.

Guten Appetit und Prost!

Unsere Gäste sollen bei uns nicht nur gut schlafen, sondern auch gut essen. „Möglichst von um die Ecke“ lautet unser Credo, wenn es um die Produkte geht, die wir in unserer kleinen Küche verarbeiten. Um uns herum gibt es mittlerweile zahlreiche kleine Betriebe die Lebensmittel nachhaltig produzieren und in bester Qualität liefern, und es werden immer mehr. Uns bereitet es ein großes Vergnügen, die Schätze der Region zu entdecken und zu heben.

Von Produkten und Menschen


Und mit den Produkten kommen dann auch immer die Geschichten mit auf den Tisch, von den Familien und Einzelkämpfern, von Erben und Pionieren. Zu vielen von ihnen gibt es mittlerweile enge und freundschaftliche Kontakte, und die sind es letztlich, die uns das Dasein in Mecklenburg so geniessen lassen.

Guten Appetit und Prost!